Menu
Zurück zur Übersicht

Verzicht auf die Durchführung des Chlausturniers 2020

Sehr geehrte Sponsoren, Gönner, Freunde und Interessierte

Das Jahr 2020 steht im Zeichen der Corona-Pandemie, die leider auch vor unserem Juniorenfussball nicht Halt macht. In Anbetracht der ungünstigen Entwicklung der Fallzahlen ist davon auszugehen, dass im kommenden Dezember ein nationales Fussballturnier mit 15 Mannschaften und Festwirtschaft in geschlossenen Räumlichkeiten - wenn überhaupt - nur in eingeschränkter Form mit einem komplizierten Schutzkonzept stattfinden kann und sowohl die Teilnehmer als auch die ehrenamtlichen Helfer mit ihren Familien hierfür ein erhebliches Ansteckungs- und Quarantänerisiko in Kauf nehmen müssten.

Weil ein Turnier von der Qualität und Strahlkraft des Chlausturniers eine Vorbereitungszeit von mehreren Monaten erfordert, hat das OK vor diesem unsicheren Hintergrund nun nach eingehender Abwägung von Pro und Contra frühzeitig den unliebsamen Entscheid treffen müssen, erstmals in der 37-jährigen Geschichte auf die Durchführung des Turniers zu verzichten. Wir bedauern diese Absage ausserordentlich, sehen aus gesundheitlichen und organisatorischen Gründen aber keine verantwortungsvolle Alternative.

Das Chlausturnier ist ein Traditionsturnier und ein Aushängeschild des FC Emmenbrücke. Es diente seit seinen Ursprüngen zu einem wesentlichen Teil der finanziellen Unterstützung der grossen Juniorenabteilung des FC Emmenbrücke. Daran soll sich auch in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten nichts ändern. Das OK war sich deshalb schnell einig, dass aus den in den vergangenen Jahren erwirtschafteten Reserven - trotz oder gerade wegen der Turnierabsage - dennoch der vom Verein budgetierte Beitrag von CHF 4'000.- an die Juniorenabteilung des FC Emmenbrücke überwiesen wird.

Wir sind zuversichtlich, dass im nächsten Jahr zum grossen 100-jährigen Jubiläum des FC Emmenbrücke auch das Chlausturnier wieder in bewährter Manier durchgeführt werden kann und freuen uns schon jetzt darauf. In der Zwischenzeit bedanken wir uns bei Ihnen herzlich für das Verständnis und die Unterstützung.

Sportliche Grüsse

für das OK Chlausturnier

 

Silvio Sager & Oliver Omlin

 

Emmenbrücke, im September 2020